Am 5. August. Die bersicht der Presse. Informations-Krieg: wie die ukrainischen und internationalen Medien Konflikte Schüren

Medien — es ist immer ein Spiegelbild der Gesellschaft. Eigentlich die ukrainischen Medien weiterhin alle Tendenzen, die typisch für die Ukrainische Gesellschaft. Der gleiche дихотомией zwischen Ihnen ist nicht die Ideologie oder der Stil, wie проукраинскость oder пророссийскость. Da ein offener pro-Kreml narrativ in der Ukraine nicht erfolgreich ist, seine Medien versuchen, versuchen, auf die Kleidung einer Opposition.

Mit der zunehmenden Verbreitung des Internets in der Ukraine gab es so viele virtuelle Medien, was sich in Ihnen sehr leicht. Vor allem Menschen, die orientierungslos in der Realität des heimischen Media-Markt. Doch in dieser Vielfalt doch gibt es einige unterschiedliche Strömungen, die Integration von Online-Medien, die im Besitz von verschiedenen Eigentümern.

Wie in den europäischen Ländern, in der Ukraine von den Medien nicht immer stellen in den Mittelpunkt Ihrer Arbeit dienen die Standards der Air Force und haben oft eine deutliche ideologische Neigung. Insbesondere ist die Aufteilung der inländischen Ausgaben nicht so auf die rechten und linken, wie auf der pro-ukrainischen und pro-Russischen. Wobei letztere auch oft versuchen, positionieren Sie sich als linke oder antifaschistische, obwohl Sie im Allgemeinen nicht sind. In der gleichen Zeit wirklich леволиберальных Medien haben wir fast keine. Dazu gehören außer, dass «Gromadske. TB», die in den letzten Jahren erschienen. Und diese Haltung hat sich zu einer Ursache für eine Reihe von Skandalen.

Analysiert man die beliebtesten ukrainischen Online-Medien, bedingt durch die pro-Russischen nennen kann, ist folgende: «Корреспондент.net», «Страна.иа», «Führen», «2000.ua», «АиФ.иа», «Komsomolskaja Prawda». Warum bedingt? Ja, weil explizite Propaganda für die Freundschaft mit Putin und Verzicht auf Souveränität zugunsten Moskaus kämpfen müssen.

Bedingt pro-Russischen Ausgabe, die gehören Politiker, die im Zusammenhang mit dem Kreml, verwenden im Allgemeinen eine gemäßigte Rhetorik, sondern ein definiertes Ton. In der Regel, Sie alle regelmäßig zu spielen ein Standard-Set von Nachrichten ist: in der Ukraine geht der Bürgerkrieg, Revolution 2014 eine Niederlage erlitten hat und deshalb umsonst war, in Europa die Ukraine braucht niemand, macht korrupt ist, in der Armee Verrat, exorbitante Preise, in der Wirtschaft ging ‘ s nur noch schlimmer dergleichen. In regelmäßigen Abständen vor diesem hintergrund auch veröffentlicht Neuigkeiten und Artikel über den Erfolg der von Russland und Weißrussland, der Untergang der EU und die Notwendigkeit der Dezentralisierung, um die Situation zu korrigieren in der Ukraine. Natürlich nicht vergessen auf Russland orientierten Publikationen und öffentlichkeitsarbeit der jeweiligen Politiker. Die Kämpfe im Osten der Ukraine die genannten Ressourcen beleuchten auf unterschiedliche Weise. Über die Russischen Kämpfer schreiben überwiegend zurückhaltend.

Und hier bedingt die pro-ukrainischen Ausgabe unterscheiden sich die großen ideologischen Vielfalt. Unter Ihnen gibt es auch gemäßigt-konservative, nationalistische und liberale Medien.

So, zu den rechten Online-Medien zugeschrieben werden kann, ist eine der populärsten ukrainischen Medien «Zensor.Nein», die offen ist berühmt für seine «radikal-militaristische» redaktionelle Politik. Die Journalisten der «Zensor» viel Aufmerksamkeit auf den Verlauf der Kampfhandlungen, oft schreiben über die russische militärische Anwesenheit, veröffentlichen Interviews mit den Teilnehmern der militärischen Operationen. Dabei ist der Ton der Veröffentlichung keinen Zweifel daran lässt, auf wessen Seite Sie stehen. Die pro-Russischen Kämpfer auf der Website als Terroristen bezeichnet, über die ukrainischen Militärs schreiben mit freundlichen GRÜßEN und Helden genannt.

Ein anderes Beispiel von noch mehr rechten Medien, die traditionell nicht eingeschränkt Ausdrücken gegenüber den Feinden der ukrainischen Staatlichkeit, — depo.ua. Das Motto der Website «Nur für Fenchel» sehr beredt spricht über seine редакционнуой Politik. Auch Nachrichten auf diesem Portal haben einen deutlichen Anti-russische Ausrichtung. Insbesondere Journalisten depo entschieden, eigens zu schreiben, anstatt «Russland» «Russland» in Reaktion auf die Tatsache, dass russische Medien ständig schreiben «in der Ukraine».

Die hellsten Vertreter der bedingten Liberalen Lagers — «die Linke Küste», Gordon.ua, «Spiegel der Woche», «Neue Zeit», «Focus», Radio Liberty. Wie die rechten, die Liberalen offen Euromaidan unterstützt und am Konflikt im Osten der Ukraine eindeutig in Richtung von Streitkräften der Ukraine, nannte die militanten Separatisten, Terroristen und Separatisten.

Noch ausgeprägter Neigung in Richtung von linken hat «Gromadske. TB», wo nach der Spaltung in der Redaktion und mehrerer Skandale gefeuert wurden alle Menschen, die nicht teilen леволиберальных Werte. Journalisten dieser Ressource häufiger als andere sagen, über die Notwendigkeit der Einhaltung der Standards, sowie der gleichen Beleuchtung der Positionen aller Parteien, den Konflikt im Osten der Ukraine. Hier klingt oft harte Kritik des ukrainischen Militärs, und auch treffen sich die Berichte über die Verbrechen von Kämpfern von VSU. Da einige Materialien in Resonanz mit den Thesen der Russischen Propaganda, die Webseite regelmäßig kritisiert Recht auf nicht genug patriotische Position. Das Letzte Beispiel dieser Arbeit auf die «Öffentlichen» — Material, das unter dem Titel «Dich gibt es nicht» die geheimen Gefängnissen des Sicherheitsdienstes.

Wenn Sie sprechen über die Ukrainische Fernsehen, dann auch mehr проукраинскость/пророссийскость in die redaktionelle Politik wiegt die Position des unmittelbaren Besitzers. Wenn der Oligarch hat die pro-ukrainischen Ansichten — also die Ressource relevant sein, und Umgekehrt. Schließlich sollten Sie nicht vergessen, dass in unserem Land gibt es keinen einzigen profitablen Fernseh-Kanals, so dass Sie absolut alles finanziell völlig abhängig von Ihren Herren. Was bedeutet, dass das sprechen über die Lager unabhängigen Kanälen nicht notwendig. Dazu auch hinzufügen, dass, laut Statistik, Ukrainisch-Zuschauer ist in der Regel der Hausfrau über 40 mit nicht so hohem Bildungsniveau, Einkommen und, dass eine Sünde, um zu verbergen, Intelligenz.

Drei der beliebtesten inländischen Kanälen Jahren bleibt unverändert. Es ist «Inter», der gehört Sergey Levochkin und Dmitry firtash, «1+1» Igor Kolomoisky und Rundfunk «die Ukraine» von Rinat Akhmetov. Zwei von Ihnen — «Ukraine» und «Inter» — sind nur bedingt pro-Ukrainische Position, die eigentlich oft hallt wenn nicht mit direkter, das mit einer versteckten Russischen Propaganda. Zum Beispiel, Separatisten hier noch nie als Terroristen bezeichnet, Sie oft sagen «Rebellen». «Die Ukraine» auch durch ständige lästige PR seinem Meister, oder vielmehr seine karitativen Angelegenheiten in ОРДиЛО. Nachrichten auf diesem Kanal oft ähneln kleinen Flecken der informativen anlsse nur um nicht überall tönte der Familienname seines Besitzers. Dass gleiche gilt für «Inter», das er seit langem bewusst und manipuliert die öffentliche Meinung im Sinne der pro-Russischen.

«1+1» hat traditionell eine pro-Ukrainische Position, die jedoch in Anbetracht seiner vorwiegend weiblichen Zielgruppe, nicht selten erwirbt sehr Grotesk, auch hysterische Formen an. Und nachdem kolomoysky gesetzt, wenn auch vorübergehend, Ihre Streitigkeiten mit dem Präsidenten Poroschenko, der aus der Luft fast verschwunden ist die Kritik der Bank.

Der zweite große Pool-Kanal — Informationen, oder News. Deren sechs. Beginnen wir mit der «112 Ukraine», die ziemlich lang war fast das wichtigste Stimulus für die patriotische öffentlichkeit, wie so oft diente als Plattform für die Bereitstellung des Wortes pro-Russischen Referenten. Doch in den letzten sechs Monaten oder einem Jahr wurde er betont neutral.

Seinen Platz in der pro-Russischen Ebene souverän den NewsOne, die formal gehört dem verhassten «Regional» von Kharkov Evgeny Мураеву, aber realistisch finanziert von Mykola Azarov. Der Kanal führt ziemlich offenherzige «Light-Watt -» die Politik, vor allem damit unterscheidet sich seine «Prima-Ballerina» der russe Matvey Ганапольский. Nicht weit dahinter und selbst Мураев, die fast täglich gibt reden im Stil von «aufhören Bürgerkrieg im Osten». Und nachdem im Tandem mit Vadim Rabinovich er kündigte die Einführung eines neuen politischen Projektes unter dem Titel «das Leben», die explizit erinnert электоральное Erbe der Partei der Regionen, kann man davon ausgehen, dass dieser Kanal bewirbt sich um die Rolle der wichtigsten Propagator pro-russische Propaganda im Land.

Einst der legendäre «5-Kanal», der bis heute, trotz aller Versprechen, gehört Poroschenko, im wesentlichen Positionen bestanden. Trotz guter ресурсность, er ist schon lange nicht mehr der Status des «ersten Information». Nicht förderlich für die Popularität, wenn auch nicht sehr hart, aber durchaus natürliches herrschende Zensur herrscht auf ihm.

«Эспресо» erschien, die im Zuge der Maidan und gehört dem Abgeordneten der Leute von «Volksfront» Nikolay Княжицкому, führt eine ziemlich unabhängige Informationspolitik, gut, außer dass hier nicht so oft hört man die Kritik, NF und des ehemaligen Ministerpräsidenten von Arsenij jazenjuka. Aber der Pluralismus der Meinungen durchaus erhalten bleibt.

«24-Kanal», der Bürgermeister von Lviv und gehört dem Führer «Самопомичи» Andreas Gartengrundstück, scheint nicht in der Lage, die Grenzen seiner regionalen Identität. Mit pro-Ukrainische redaktionelle Linie, Kanal nicht ertrgt die Konkurrenz mit einem großen Informations-Quartett, schreiben Denis Kazansky und Bogdan Butkevich im Artikel «Wer sagt und zeigt, dass» in der Ausgabe «Тыждень».

In der vergangenen Woche in der Russischen Presse zeigte Auffällig ist der Rückgang des Interesses in der ukrainischen Problematik. Und auch die Weigerung der Ukraine, den neuen Russischen Botschafter noch nicht rief der pro-Kreml-Hysterie in den Medien, die folgten, würde es auf alle Fälle, wenn dieses Ereignis in eine andere Zeit.

Anscheinend, eine gewisse Ruhe an der Front der ukrainischen Information lag nicht nur daran, dass die «Kanone» erholen sich an den Stränden in den Ländern des wahrscheinlichen Gegners, sondern auch mit der Tatsache, dass die verbleibenden информбойцы nicht erhalten klare Leitlinien vom Kreml Kuratoren darüber, mit welcher Intensität muss man spucken in Richtung der Ukraine. Deshalb spucken selten, träge und nicht sehr genau. In der Agentur die Nachrichtenagentur «Nowosti», wo in der Regel die antiukrainischen Materialien erreicht bis zu ein Drittel des gesamten Volumens Publikationen, die derzeit über die Ukraine gesagt keine ernsthafte Scheiße.

In der «Iswestija», wo manchmal die ganze Nummer abläuft Wut auf den ukrainischen Faschisten, die irgendwo auf den Hinterhöfen würden baumelt einsam vor einer Woche eine Notiz des ehemaligen Vize-Premier der Regierung von Yanukovych Sergey Arbuzov, der mit der Hoffnung schreibt, dass mit dem Beginn der kalten jahreszeit in der Ukraine beginnen die Unruhen und die Regierung wird gestürzt.

Auf dem hintergrund der Rückgang der Aktivität der Russischen antiukrainischen Propaganda Faktor der Ukraine in den letzten Tagen deutlich angestiegen ist in der Weltpresse und der internationalen Politik. Dazu trugen die Politik Frankreichs und der USA. Das umstrittene Besuch in Kiew die Krim unter Umgehung einer Gruppe französischer Parlamentarier, angeführt von Thierry Mariani endete mit «Austausch von Höflichkeiten» mit der Agentur vom UNIAN Korrespondent in Moskau Roman Цымбалюком.

Wir werden erinnern, dass während der Pressekonferenz nach dem Besuch der französischen Delegation in der besetzten Krim der Ukrainische Journalist fragte Mariani zwei Fragen: sollten die Abgeordneten der Staatsduma erhalten die französische Visum im Falle einer Annexion der Russischen Föderation nach der Insel Korsika dort ein Referendum über die Trennung von Frankreichs ohne Rücksprache mit dem offiziellen Paris? Die zweite Frage an Mariani war dies: wie viel dafür bezahlt die russische Regierung für eine Reise in die Krim? Mariani nannte Fragen Цимбалюка «Scheiße*овыми» und weigerte sich, zu beantworten.

Das Handwerk des Journalisten erfordert die Fähigkeit, unterschiedliche Arten von Fragen zu stellen. Es gibt «Fragen-Fragen», die gestellt wird, wenn der Journalist wirklich interessiert an der Meinung des Gesprächspartners und er wirklich will es herausfinden und vorstellen mit ihm sein Publikum. Es gibt «Fragen-Komplimente», des Typs: wie schaffen Sie es, so viel zu arbeiten und ob genügend Zeit zum schlafen?» Journalisten solche Fragen nicht stellen sollte. Und es gibt noch ein «Fragen-Schläge», die Aussehen wie eine rhetorische, da in der Frage bereits die Antwort enthält. Sie werden mit dem Ziel, die Gesprächspartner aus dem Gleichgewicht und zeigen Ihrem Publikum, wie er sich herauszuwinden.

Lenin nannte den westlichen bürgerlichen Politikern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, unterstützt die Bolschewiki, die nützlichen Idioten. In Zeiten von Lenin Sie wirklich noch sein könnten «Idioten», das heißt tatsächlich nicht zu verstehen, wen und was Sie unterstützen. Aber schon die Unterstützung des stalinistischen Regimes Politikern des Westens mehr wie ein Greuel, als Idiotie.

In den USA je näher an der Ziellinie des Rennens hier spielt sich zunehmend die Ukrainische Karte. Trump in einem Interview mit dem Programm TheWeek auf dem Sender ABC in der Tat rechtfertigte die Annexion der Krim, die besagt: «das Volk der Krim lieber mit Russland, und nicht dort, wo er vorher war». Außerdem Trump wurde zu überzeugen und führender Amerikaner, dass «Putin wird nicht in die Ukraine». Und wenn der Moderator teilte ihm die unangenehme Nachricht, dass Putin bereits dort, wobei schon zwei Jahre, Trump zögerte zuerst ein wenig, dann sagte er, als er an die macht kommt, Putin in die Ukraine nicht gehen.

Bei nützlichen Schurken, притворяющихся Idioten, die nicht verstehen, welche Bedrohung des Friedens trägt das Putin-Regime gibt es verschiedene Gründe. Jemand, wie der ehemalige Kanzler Schröder oder der Leiter der IOC — Bach, diese Gründe eindeutig merkantilen Eigenschaften. Jemand, wie Mariani und Trump, versucht zu spielen zusammen mit Putin auf eine Zunahme des Chaos in der Welt, weil in einer geordneten Welt und haben keine stabilen politischen Perspektiven. Das Ergebnis Ihrer Politik wird das gleiche sein, wie Ihre Vorgänger, die nicht so tun, als nützliche Idioten, und waren Ihnen eigentlich. Das Ergebnis: Ihre Umwandlung von Namen in gemeinsame Substantive zur Bezeichnung des Verrats und der Kompromisse mit den Feinden der Zivilisation, schreibt Ivan Jakowenko im Artikel «Nützliche Bastarde, притворяющиеся Idioten» in der Zeitung «Tag».

Wenn Sie eine Ausgabe beschlossen, schreiben über «Kräften unterstützten Deutschland» im von den Nazis besetzten Frankreich oder über die «pro-sowjetischen Kräfte» während des Prager Frühlings, dann würde man ihn für hoffnungslos дезинформированным oder zutiefst heuchlerisch. Wie bei der Besetzung Frankreichs, und im Zuge des Prager Frühlings unter der lokalen Bevölkerung blieben nicht wenig коллаборантов, und für die Beschreibung der Veranstaltung kommen viele praktische эвфемизмов. Jedoch zweifelte niemand daran, wer eigentlich dahinter steckt.

Im Fall der Ukraine diese gesunden Menschenverstand Ansatz nicht angewendet wird. Die internationale Presse spielte eine Schlüsselrolle bei der Schaffung einer Atmosphäre der Unsicherheit, позволившей Russland erfolgreich Hybrid-Krieg zu entfesseln.

Warum sind die Medien so zurückhaltend in der Berichterstattung über die Rolle Russlands in diesem Konflikt? Es gibt viele Gründe, warum die Medien so stark выхолостили seine Rhetorik. Der wichtigste Faktor – Engagement für den westlichen Journalismus dem Prinzip der Objektivität (zumindest in der Theorie). Der Kreml Meister kommt das Prinzip der Einreichung der beiden Standpunkte, nachdem es geschafft, den Schwerpunkt in die Diskussion ein und forderte zur Diskussion hinzufügen, Ihre eigenen Erzählungen. Ein klassisches Beispiel für diese Praxis ist die Darstellung der Volksaufstand gegen das autoritäre Regime wie in der Ukraine von faschistischen CIA-Putsch.

Unter dem äußerst unterschiedlichen Erzählungen Gleichgewicht der Meinungen kann nicht sein. Journalisten können entweder äußern Sie Ihre geschätzte Urteile oder bleiben streng neutral. Die meisten wählten die zweite Option. Andernfalls besteht die Gefahr der Vernachlässigung der wichtigsten ethischen Verpflichtungen des modernen Journalismus. Aber die Vermeidung vernünftige Ergebnisse, Sie hatten einen unschätzbaren Dienst für den Kreml.

Die internationalen Medien nahmen das Beispiel mit dem Politiker. Russland bestreitet jede Einmischung in die Ukraine, und es Bedarf keiner weiteren Erklärung. Einen Teil der Verantwortung übernehmen soll für die Ukraine: Kiew hat sich geweigert, offiziell zu erklären, dass das Land sich im Krieg und lieber nennen Konflikt Anti-Terror-Operation. Ja, es gibt eine Vielzahl von rechtlichen und strategischen Gründen, um so zu handeln. Zum Beispiel dem Wunsch, eine für das Land internationalen Kanäle der Finanzierung, ohne dass dabei der Kreml Gelegenheit, damit zu beginnen eine großangelegte militärische Invasion. Aber trotzdem, die Position der offiziellen Kiew verschärfte die Verwirrung.

Die Gründe, aus denen ein echtes Bild der Ereignisse ignorieren internationale Entscheidungsträger, schwieriger zu verstehen. Einige sprechen offen über die russische militärische Aggression, andere versuchen sich zu schützen Plattitüden über die «russische Intervention», mit der Aufforderung an alle Parteien auf, die Feindseligkeiten. Vielleicht versuchen Sie speichern, um Russland den Weg des Abfalls zu vermeiden und dadurch die ausgewachsenen der militärischen Konfrontation mit dem Kreml.

Und doch ist in dieser Frage gibt es Fortschritte. In den ersten Tagen des Konflikts viele Medien bevorzugt beschreiben die Kämpfe in der Ukraine ausschließlich als innere Angelegenheiten des Landes, unter Verwendung solcher Begriffe wie «Ukrainische Aufständische» und «антикиевские Separatisten». Diese Bezeichnungen allmählich verschwunden sind, weicht der «Russland unterstützten Kräfte» und «pro-Russischen Kräfte». Das Staatliche Departement der USA hat beschlossen, gehen Sie vor und im Frühjahr 2015 verwendete die phrase «kombinierte Russisch-separatistische Kräfte». Das ist technisch richtig, aber ein wenig seltsam der Begriff nicht die Wahrnehmung der Menschen ändern könnte. Er nicht so viel bringt Klarheit, wie viel erzeugt neue Fragen. Ob Russland stellt lediglich Militärberater? Was ist das Verhältnis von Russischen und separatistischen Kämpfern in diesen kombinierten Kräften? Externe Beobachter können die Schlussfolgerung ziehen, dass die russische Intervention nicht spielt hier die entscheidende Rolle.

Hybrider Ansatz Russlands zu internationalen Konflikten führte zu neuen Herausforderungen, und die Weltgemeinschaft zweifellos braucht ein neues Lexikon. In den letzten 2,5 Jahren das Konzept der Russischen Hybriden Krieges wurde allgemein akzeptiert. Allerdings ist es noch zu übersetzen in der Sprache eindeutige Begriffe, die würden richtig beschrieben haben, dass die russische Föderation macht im Osten der Ukraine. Eine Möglichkeit für die Bezeichnung der militärischen Einheiten im Osten der Ukraine kann der Begriff «Hybrid-Russischen Kräfte»: würde er betonte, dass die Verantwortung für die Ereignisse in der Regel trägt die russische Föderation, aber in diesem Fall ist diese Kraft haben die gemischte Zusammensetzung und unterscheiden sich von der konventionellen Streitkräfte. Was heißt jetzt «ukrainischen Krise» oder «ukrainischen Konflikt», würde sich lohnen zu nennen «Russischen Hybrid-Krieg».

Die Menschen haben lange gesagt, dass die Feder mächtiger als das Schwert. Im Informationszeitalter ist wie nie, stimmt. Die internationalen Medien spielten eine Schlüsselrolle in der Tatsache, dass Russland es geschafft hat, entfesseln Hybrid-Krieg gegen die Ukraine. Jetzt können Sie helfen, die Situation umzukehren, indem Sie die Terminologie adäquat beschreibt Realitäten hinter diesem Blutvergießen, schreibt Peter Dickinson in dem Artikel «Wie die Presse half der Kreml, Krieg zu führen», veröffentlicht die Publikation «die Neue Zeit».




Am 5. August. Die bersicht der Presse. Informations-Krieg: wie die ukrainischen und internationalen Medien Konflikte Schüren 05.08.2016

0
Август 5th, 2016 by